Qualitätsstandards

Spannungsqualität

Empfindliche Verbrauchsgeräte wie elektronische Maschinen, Computer oder medizinische Geräte können nur bei qualitativ gleich bleibender Netzspannung störungsfrei betrieben werden.

Die Europa-Norm EN 50160 definiert dazu alle wesentlichen Eigenschaften der Netzspannung, wie sie an der Übergabestelle zum Kunden unter normalen Betriebsbedingungen zu gelten haben. Die TINETZ-Tiroler Netze GmbH stellt in allen Bereichen der Versorgung diese Qualität sicher und übertrifft dabei weitestgehend die Vorgaben der EN 50160.

 

Versorgungszuverlässigkeit

Die jährlich von der e-control erhobene Ausfall-und Störungsstatistik für das Mittel-und Hochspannungsnetz hat ergeben, dass alle Kunden der TINETZ-Tiroler Netze GmbH zu 99,98 Prozent des Jahres versorgt waren. Damit liegen wir im europäischer Spitzenfeld.

 

Ausfall- und Störungsstatistikkennzahlen (in Minuten) TINETZ-Tiroler Netze GmbH - Berichtsjahr 2017

Laut §14 Abs 1 Z 7 und Z 8 und bezugnehmend auf §7 der Netzdienstleistungsverordnung Strom (END-VO) hat jeder Verteilnetzbetreiber die durchschnittliche kundengewichtet ermittelte Nichtverfügbarkeit SAIDI und die durchschnittliche leistungsgewichtet ermittelte Nichtverfügbarkeit ASIDI gerechnet auf Basis der ungeplanten Versorgungsunterbrechungen basierend auf einem gleitenden 3-Jahres-Durchschnitt zu ermitteln.

  2015 2016 2017 3-Jahres-Durchschnitt*
SAIDI* 35,00 15,00 25,58 25,19
ASIDI* 30,00 14,00 26,08 23,36

*nur Störungen und ohne regional außergewöhnliche Ereignisse

SAIDI = System Average Interruption Duration Index
(durchschnittliche Unterbrechungsdauer je Kunde und Jahr; Basis Kunde)

ASIDI = Average System Interruption Duration Index
(durchschnittliche Unterbrechungsdauer je Kunde und Jahr; Basis installierte Leistung)

 

Qualität der kommerziellen Netzdienstleistungen

NetzdienstleistungsVO Strom 2012

§14. (1) Zur Überwachung der Einhaltung der im 2. Abschnitt definierten Standards sind folgende Kennzahlen von Verteilernetzbetreibern zu erheben, jährlich zum 31. März für das vorangegangene Kalenderjahr an die Regulierungsbehörde zu übermitteln sowie in geeigneter Weise, jedenfalls aber auf der Internetpräsenz des Verteilernetzbetreibers, von jedem Verteilernetzbetreiber individuell zu veröffentlichen:

Netzzugang

Eingelangte vollständige Netzzutrittsanträge (Netzebene7) insgesamt 1.741
davon mit einer Bearbeitungsdauer über 14 Tagen 79
Einschaltung eines bereits vorhandenen Zählers mit Standardlastprofil insgesamt 0
Durchführungszeit mehr als zwei Arbeitstage 0

 

Netzrechnungslegung

Gelegte Rechnungen insgesamt 289.466
Durchgeführte Korrekturen von Netzrechnungen wegen Berichtigung des Rechnungsbetrags 9
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