Die Bewohner von Mehrparteienhäusern haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit zum Betrieb sogenannter gemeinschaftlicher Erzeugungsanlagen.

Diese ermöglichen, dass Strom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage verbraucht und verkauft werden kann.

Die Teilnehmer verbrauchen den Strom entsprechend ihrer Anteile an der Erzeugungsanlage direkt innerhalb eines Objektes, ohne hierfür das öffentliche Stromnetz zu benützen. Aufgrund dessen entfallen für diese Anteile auch die Netzentgelte samt damit verbundener Abgaben. Ein etwaiger Mehrbedarf an Strom wird aus dem öffentlichen Stromnetz abgedeckt und dieser wird zu den vereinbarten Bedingungen verrechnet.

Was ist zu tun?

Abklärung Anlagenbetreiber

Klärung, wer die gemeinschaftliche Erzeugungsanlage betreibt (Anlagenbetreiber) und wer die Teilnehmer (teilnehmende Berechtigte) sind. Zumindest zwei oder mehrere Parteien müssen sich an der Gemeinschaftsanlage beteiligen.

Abstimmung

Abstimmung mit Haus-/Dacheigentümer bzw. der Hausverwaltung vor der Planung und Errichtung einer Gemeinschaftsanlage.

Betriebsmodell & Anlagenverantwortung
Festlegung eines Betriebsmodells der Gemeinschaftsanlage (z.B. Hausgemeinschaft oder Dienstleister) und Bestimmung eines Betreibers/Anlagenverantwortlichen (Vertreter/Ansprechpartner gegenüber dem Netzbetreiber TINETZ).
Beratung, Dimensionierung, Einspeisung

Beratung durch einen Fachmann (Anlagenerrichter): Dimensionierung der Gemeinschaftsanlage u.a. bezüglich der erforderlichen Einspeiseleistung (kW) und des benötigten Stromverbrauchs (kWh) – wie viel der erzeugten Energie kann von den Teilnehmern verbraucht werden.

Information
Informieren sie sich über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für Förderungen der Gemeinschaftlichen Erzeugungsanlage.
Registrierung

Der Betreiber der Erzeugungsanlage registriert sich unter www.ebutilities.at und erhält eine Betreibernummer (GC-Nummer), welche als Schlüssel für den weiteren Datenaustausch gilt.

Klärung & Wahlmöglichkeiten
Absprache mit dem Betreiber, wer der Teilnehmer welche Menge der selbst erzeugten Energie zugeteilt bekommt (Aufteilungsschlüssel). Wahlmöglichkeit zwischen einem statischen Modell (jedem Teilnehmer wird ein fixierter prozentueller Anteil des erzeugten Stromes zugeordnet) und einem dynamischen Modell (flexible Zuordnung des erzeugten Stromes, abhängig vom jeweiligen tatsächlichen Verbrauch der Teilnehmer).
Vertragliche Abwicklung mit dem Netzbetreiber TINETZ

Abschluss des Betreibervertrages mit der TINETZ, Abschluss von Zusatzvereinbarungen und Zustimmungserklärungen für Auslesung und Verwendung von Viertelstundenwerten sowie evtl. Abschluss eines Netzzugangsvertrages, sofern es sich um eine neue Erzeugungsanlage handelt.

Die einzelnen Schritte sind nachfolgend im Detail beschrieben.

Abwicklung mit dem Netzbetreiber TINETZ

Netzzugangsanfrage

Sofern die Erzeugungsanlage neu errichtet wird, ist eine Netzzugangsanfrage an die TINETZ zu stellen. Diese kann vom Kunden, seinem beauftragten Elektriker oder Errichter der Erzeugungsanlage ausgefüllt werden. Mit dem Online-Formular Anschlussanfrage wird der Anschlusswunsch für eine gemeinschaftliche Erzeugungsanlage an uns weitergegeben.

Netzzugangsangebot

Auf Basis der in der Netzzugangsanfrage erfassten Daten erstellen wir ein individuelles Netzzugangsangebot mit Angabe eventuell anfallender Kosten für den Anschluss. Mit dem Angebot erhalten Sie auch die der Erzeugungsanlage zugeordnete Zählpunktbezeichnung (für Energieversorger und eventuelle Förderstellen erforderlich) und ein Installations-/Nachweisdokument, welches nach Errichtung der Erzeugungsanlage vom Anlagenerrichter ausgefüllt an uns retourniert wird. Die Bestellung erfolgt durch Unterschrift des Kunden am gleichlautenden Gegenbrief zum Angebot.

Errichtung der Erzeugungsanlage

Errichtung der Erzeugungsanlage und Übermittlung des vollständig ausgefüllten und vom Anlagenbetreiber sowie Anlagenerrichter unterschriebenen Installationsdokumentes (technische Daten zur Erzeugungsanlage wird als Beilage mit dem Netzzugangsangebot/-vertrag der TINETZ zugestellt) sowie der Fertigstellungsmeldung durch einen Elektrofachmann.

Betreibervertrag und Registrierung

Nachdem Sie sich als Betreiber der Erzeugungsanlage unter www.ebutilities.at registriert haben, erhalten Sie die für die weitere Abwicklung erforderliche eindeutige Betreibernummer (GC-Nummer).​ 

Weiters bitten wir Sie, den ausgefüllten Betreibervertrag zu unterschreiben und per E-Mail an die TINETZ (netzanschluss@tinetz.at) zu übermitteln. Nutzen Sie dafür unser bereitgestelltes Formular Betreibervertrag mit der TINETZ. Nach Prüfung und erfolgter Unterschrift durch die TINETZ wird dieser an Sie retourniert.

ACHTUNG: Die aktuellen Kundendaten, die Kundenummer sowie die Zählpunktbezeichnung finden Sie auf Ihrem Netzzugangsvertrag oder Ihrer Stromrechnung! Bitte verwenden sie ausschließlich die gleichlautenden Daten für die Vereinbarung zum Betrieb der Gemeinschftlichen Erzeugungsanlage.

Zusatzvereinbarung und Zustimmungserklärung Viertelstundenwerte

Zusätzlich zu den zwischen den einzelnen Teilnehmern und uns bestehenden Netzzugangsverträgen bedarf es eines Abschlusses von Zusatzvereinbarungen und Zustimmungserklärungen für die Auslesung der Viertelstundenwerte.

ACHTUNG: Die Kundendaten, die Kundenummern sowie die Zählpunktbezeichnungen finden Sie auf den Stromrechnungen! Bitte verwenden sie ausschließlich die gleichlautenden Daten für die Zusatzvereinbarungen und Zustimmungserklärungen.

Zum Abschluss der Zusatzvereinbarungen und Zustimmungserklärungen gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Wir bitten Sie als Betreiber, diese Zusatzvereinbarungen für jeden Teilnehmer zu erstellen und von den Teilnehmern unterschrieben per E-Mail an die TINETZ netzanschluss@tinetz.at zu übermitteln. Nutzen Sie dafür unser bereitgestelltes Formular Zusatzvereinbarung. Nach Prüfung und erfolgter Unterschrift durch die TINETZ werden diese an den Betreiber retourniert.
  • Weiters bitten wir Sie als Betreiber, alle Zustimmungserklärungen der Teilnehmer ​zu erstellen. Nutzen Sie dafür unser bereitgestelltes Formular Zustimmungserklärung für Viertelstundenwerte.​
  • Der Betreiber lässt diese Dokumente von den jeweiligen Teilnehmern unterschreiben.
  • Der Betreiber meldet sich am EDA Anwenderportal (Energiewirtschaftlicher Datenaustausch) an, registriert dort die Teilnehmer, stellt die von den Teilnehmern unterschriebenen Dokumente dort ab und aktiviert die Teilnehmer.​
  • Bitte senden Sie zusätzlich die unterschriebenen Zustimmungserklärungen per E-Mail an netzanschluss@tinetz.at.​

Fertigstellungsmeldung

Ist die Erzeugungsanlage errichtet und die Elektroinstallationen durchgeführt, übermittelt das von Ihnen beauftragte Elektrounternehmen oder ein befähigter Fachmann das unterschriebene Formular Fertigstellungsmeldung an die TINETZ und bestätigt damit die Ausführung entsprechend den geltenden Normen und Gesetzen.

Installations-/Nachweisdokument

Das mit dem Netzzugangsangebot übermittelte Installations-/Nachweisdokument wird vom Anlagenerrichter vollständig ausgefüllt und die erforderlichen Unterlagen werden ergänzt. Dieses Dokument wird vom Anlagenbetreiber (Kunde) und dem Anlagenerrichter (beauftragtes Elektrounternehmen oder befähigter Fachmann) jeweils unterschrieben und an uns (E-Mail: netzanschluss@tinetz.at) retourniert. Nach positiver Prüfung durch die TINETZ wird die Betriebserlaubnis für die Erzeugungsanlage erteilt. Bei Anlagen vom Typ A (bis 250 kW) gilt der Zählereinbau bzw. die Aktivierung der Bezugsrichtung bei Smart Meter als Betriebserlaubnis.

Zählermontage / Aktivierung der Einspeisung

Erzeugungsanlage

Für die Zählermontage (Smart Meter oder Lastprofilzähler) ist es erforderlich, dass folgende Unterlagen bei uns vorliegen:

  • bestelltes Netzzugangsangebot (Gegenbrief TINETZ)
  • Energieliefervertrag/Einspeisevertrag mit Energieversorger(n)
  • Fertigstellungsmeldung
  • Installations-/ Nachweisdokument samt Beilagen (TINETZ erteilt Betriebserlaubnis)

Teilnehmer

Für die Messung der Viertelstundenwerte werden für jeden der Teilnehmer Smart Meter (oder Lastprofilzähler) von der TINETZ eingebaut oder sind bereits vorhanden. Für den Zählertausch oder die Aktivierung müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • unterschriebener Betreibervertrag (TINETZ)
  • bestehender Liefervertrag mit Energieversorger(n)
  • Zusatzvereinbarung (TINETZ)
  • Zustimmungserklärung für die Auslesung der Viertelstundenwerte (TINETZ)​

Abrechnung der Gemeinschaftlichen Erzeugungsanlage​

  • Die von der Erzeugungsanlage überschüssig erzeugte Energie wird vom Energieversorger an den Betreiber vergütet.
  • Die TINETZ verrechnet an die Teilnehmer die Netztarife für die verbrauchte Energie, abzüglich des von der Erzeugungsanlage zugeordneten Anteils.
  • Der Energieversorger verrechnet an die Teilnehmer den Energiepreis für die verbrauchte Energie, abzüglich des von der Erzeugungsanlage zugeordneten Anteils (Restnetzbezug).
  • Die Abrechnung der den Teilnehmern zugeordneten Anteile der selbst erzeugten Energie wird mit dem Betreiber vereinbart.
  • Sämtliche für diese Abrechnungen erforderlichen Daten liefert die TINETZ an den Betreiber und den Energieversorger.​

Formulare / Downloads / Links