Smart Meter 

Die umfassende Information unserer Kunden sowie die reibungslose und transparente Umsetzung des Umstiegs auf Smart Meter ist unser höchstes Ziel. Dafür haben wir TINETZ-Mitarbeiter uns in den letzten Jahren intensiv und sorgfältig mit dem Thema Einführung intelligenter Stromzähler („Smart Meter“) beschäftigt.


Die Beschaffung der Smart Meter erfolgte gemeinsam mit der Salzburg Netz GmbH, der Vorarlberger Energienetze GmbH und der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG. Dadurch konnten wesentliche Synergiepotentiale genutzt werden.

Wir haben alle Beschaffungsvorgänge abgeschlossen und die notwendigen IT-Systeme unter laufender Beachtung der IT-sicherheitstechnischen und datenschutzrechtlichen Vorgaben aufgebaut. Die Implementierung erfolgte unter Überwachung durch externe Sicherheitsexperten und entsprechend den Vorgaben unserer ISO 27000-Zertifizierung.

Sowohl unsere eigenen Mitarbeiter als auch jene unseres Montagedienstleisters durchlaufen ein Schulungsprogramm, um den Tausch mit der gewohnt hohen Qualität zu gewährleisten.

Um alle Prozesse einer letzten Qualitätsprüfung zu unterziehen, haben wir 2020 einen Pilot mit ca. 3000 Kunden in einzelnen Gemeinden durchgeführt und nach diesem „Qualitätstest“ den flächendeckenden Austausch („Rollout“) der Zähler begonnen.

Der Rollout ist mittlerweile weit fortgeschritten und TINETZ hat das gesetzlich vorgegeben Ziel erreicht, 95% der relevanten Zähler bis Ende 2024 durch Smart Meter zu ersetzten. In der Mehrzahl der Gemeinden ist der Rollout bis auf einzelne Nacharbeiten bereits abgeschlossen (knapp 100% Tauschquote). Das Rollout Programm Smart Meter wurde mit 30.09.2025 abgeschlossen.

In den kommenden Jahren planen wir den flächendeckenden Austausch aller Geräte auf moderne Smart Meter, um unseren Kund:innen die Vorteile neuer Technologien und flexibler Tarife zu ermöglichen sowie eine einheitliche Geräte- und Prozesslandschaft sicherzustellen.

Genauere Informationen zu Ihrem Smart Meter finden Sie hier: Smart Meter Anleitungen, Fragen & Antworten

Video Erklärung Smart Meter

Kundenportal