zurück
13.12.2022

110kV-Leitung Oberaudorf – Erl (Landesgrenze) – Adaptierung auf Stand der Technik

Nach rund 5 Monaten Bauzeit, von Mai bis September, konnten die Maßnahmen zur Sanierung im Bestand nunmehr erfolgreich abgeschlossen werden.

Die bestehende 110-kV-Leitung zwischen dem Umspannwerk Oberaudorf und der Landesgrenze in Erl wurde in den Jahren ab 1940 errichtet. Die Leitungstrasse führt vom bestehenden Umspannwerk Oberaudorf in Ebbs aus über die Gemeinden Ebbs, Niederndorf und Erl. Von dort aus wird die Leitung vom deutschen Netzpartner auf deutschem Gebiet bis nach Rosenheim weitergeführt.

Im Zuge der routinemäßigen Instandhaltung wurde ein anstehender Sanierungsbedarf festgestellt. Die noch aus dem Errichtungsjahr stammenden Original-Tragwerke wurden somit im Bestand saniert, um auch zukünftig den sicheren und zuverlässigen Netzbetrieb sicherstellen zu können.

Die Masten wurden durch typgleiche Tragwerke ausgetauscht. Die Mastfundamente und Masterdungen wurden ebenfalls erneuert. Im Zuge der Maßnahmen wurde die Leitung auch mit neuen Leiterseilen und Isolatorketten belegt. Die Leitung wurde gemäß den aktuellen Errichtungsvorschriften in Bezug auf die Durchhänge und statische Auslegung somit auf den Stand der Technik gebracht.