zurück
11.07.2022

Generalerneuerung Umspannwerk Gruben (Osttirol) abgeschlossen

Neben den laufenden Investitionen in das Osttiroler Stromnetz hat TINETZ auch in die Generalerneuerung des Umspannwerks bei Matrei-Gruben investiert.

Insgesamt wurden 5,5 Mio. Euro in den Ausbau der Versorgungssicherheit im hinteren Iseltal gesteckt. Die neue Infrastruktur soll den reibungslosen Betrieb der Pumpstation der Transalpinen Ölleitung (TAL) sicherstellen.

Das alte, im Jahr 1965 errichtete Umspannwerk war am Ende der technischen Lebensdauer angelangt. Im April 2020 wurde mit dem Neubau begonnen. „Die größte Herausforderung war, den uneingeschränkten Betrieb der Transalpinen Ölleitung auch während der Bauzeit sicherzustellen“, berichtet TINETZ-Projektleiter Stefan Schupfer. Im Dezember 2021 erfolgte die planmäßige Fertigstellung.

Die 110-kV-Schaltanlage wurde im Zuge des Neubaus in das Gebäude integriert. Das spart Platz und ermöglicht die Unterbringung zusätzlicher elektrotechnischer Einrichtungen auf dem Gelände. Neben dem Gebäude stehen die zwei neuen Transformatoren, welche die Spannung von 110 kV auf die für die Pumpen erforderlichen 6 kV umwandeln. Die Versorgung des Umspannwerks erfolgt über die TINETZ-Hochspannungsleitung ausgehend von Lienz.

Gemeinsam mit dem der Austrian Power Grid AG (APG) plant TINETZ zudem die Errichtung eines zusätzlichen Umspannwerks am Standort Matrei. Mit einem Baustart wird 2023 gerechnet. TINETZ und APG investieren gemeinsam ca. 40 Mio. Euro. Aktuell betreibt TINETZ sieben Umspannwerke sowie 1.500 Kilometer Leitungsnetz im Bezirk.